Kunst-Messe München 2014

(2014年11月01日 - 2014年11月09日)

http://www.kunstmesse-muenchen.com/en/

Kunst-Messe München 2014
Postpalast
Wredestraße 10
80335
慕尼黑
德国


59. Kunstmesse München im Postpalast: Reichtum der europäischen Kultur

Die Kunstmesse München im Postpalast ist Deutschlands älteste, traditionsreichste Kunst- und Antiquitätenmesse. Sie hat sich als Hort der Stabilität in einem sich stark wandelnden Markt erwiesen. Auch die Kunstmesse München im Postpalast hat eine bewegte Geschichte hinter sich, kann aber voller Zuversicht in die Zukunft schauen. Sie findet heuer zum 59. Mal statt. Veranstaltungsort ist wieder die spektakuläre Rotunde des Münchner Postpalastes in der Wredestraße 10 (nahe der Hackerbrücke). Knapp 40 Teilnehmer aus Europa, darunter einige Erstaussteller und ein Dutzend Rückkehrer, sorgen für ein qualitativ hoch stehendes Angebot an Kunst und Kunsthandwerk aller Epochen, vom prähistorischen Artefakt bis zu bedeutenden Werken aus unserer Zeit. Das Spektrum des Angebots spiegelt auch die Einheit allen ästhetischen Bestrebens wieder – ein Kunstgenuss der besonderen Art.

Weltweit hat sich das Angebot der Messen im Laufe der vergangenen Jahre gewandelt und umfasst seit einiger Zeit auch die Klassische und die Nachkriegs-Moderne, bis in den zeitgenössischen Bereich hinein, die auf anderen Messen zum Teil kein Forum mehr besitzen. Kunstmessen sind, als gleichsam museale Veranstaltungen auf Zeit, auch Kulturereignisse, in denen der Handel seinem Bildungsauftrag nachkommt. Messen sind nicht nur ein Leistungsnachweis für den Kunsthandel, sondern auch ein Schaufenster lebendiger Kultur, denn der private Kunstgenuss und die Liebe zu historischen Stücken ist auch eine Voraussetzung für die öffentliche Kulturpflege. Zumal die musealen Sammlungen immer wieder durch Stiftungen aus privatem Besitz entscheidend bereichert werden.

Die Kunstmesse München im Postpalast hat im Konzert der internationalen Messen eine bedeutende Stimme. Sie versammelt Händler aus Deutschland und Europa, die durch ihre Seriosität und ihre herausragende Fachkompetenz einen hervorragenden Ruf genießen. Es ist auch eine gute Tradition der Kunstmesse München, das Angebot von einer unabhängigen Experten-Jury begutachten zu lassen, was der Sicherheit der Sammler dient. Dieser Aspekt der (Investitions-) Sicherheit ist in jüngerer Zeit, auch als Realtion auf einige erschreckende Fälscher-Skandale, besonders wichtig geworden.

Der ideelle Träger der Messe ist der Kunsthändlerverband Deutschland e. V. (KD) und auch das ist eine Qualitätsgarantie. Der Kunsthändlerverband Deutschland ist kürzlich aus dem Zusammenschluss der beiden größten Kunsthandelsverbände in Deutschland, dem Deutschen Kunsthandelsverband (DK) und dem Rheinischen Kunsthändlerverband (RKV) entstanden. Der Kunsthandel muss, gerade auch dann, wenn die Politik ins Spiel kommt, um seine Wirtschaftlichkeit erhalten und seiner kulturellen Verpflichtung gerecht werden zu können, mit einer Stimme sprechen, in Berlin wie in Brüssel. Dieses Mandat soll gemeinsam wahrgenommen werden.

Bei niedrigen Erträgen auf den krisengeschüttelten Finanzmärkten stehen Kunst und Antiquitäten als Sachwertanlagen stabil da. Das Besondere an Kunst und Antiquitäten ist allerdings auch, dass selbst bei ökonomisch determinierter Interessenlage weitestgehend ein ästhetischer Genuss mit im Spiel ist, der einen geschätzten Mehrwert bietet.

59. Kunstmesse München
Postpalast
Vernissage: 31. Oktober, 17-21 Uhr.
Öffnungszeiten: 1. bis 9. November, 11 bis 19 Uhr.
Wredestraße 10 (an der Hackerbrücke), 80335 München.